Wir verwenden Cookies - ➤ mehr erfahren
➤ Kontakt und Rückruf-Service

Bald ist Muttertag 14.Mai 2017

Von Schleife am 08/05/2017 | 0 Kommentar(e)
 Mo
 08.05
An jedem 2. Sonntag im Mai findet er statt: der Muttertag. Zu Ehren aller Mütter ist dieser besondere Tag entstanden und ist bereits in vielen Ländern Bestandteil der Kultur. Dieses Jahr fällt der Muttertag auf den 14.05.2017

Der Ursprung des Muttertages

Ursprünglich entstand der Muttertag 1907 in den USA zum Andenken an die Mutter von Anna Marie Jarvis als "Memorial Mothers Day Meeting". Etwas später im Jahre 1914 wurde der Muttertag erstmals in den USA als nationalen Feiertag gefeiert.

Nach Deutschland kam der Muttertag um 1922 und wurde von Wirtschaftsverbänden populär gemacht. Als Tag zu Ehren der Mütter florierte das Blumengeschäft.

Muttertag ein gesetzlicher Feiertag?

Gesetzlich verankert ist der Muttertag nicht. Da ihn in Deutschland die Floristenverbände groß gemacht haben, dürfen Blumenläden an diesem Tag in der Regel öffnen. Nach einigen Streitereien mit den Kalenderverlagen legte der deutsche Einzelhandel fest, dassder Muttertag auch an Pfingstsonntagen stattfinden darf, auch wenn dann normalerweise keine Ladenöffnung erlaubt ist.

Sag etwas dazu