Wir verwenden Cookies - ➤ mehr erfahren
➤ Kontakt und Rückruf-Service

Wann fängt man an, die Hochzeit zu planen?

Ihr habt eeendlich euren Heiratsantrag von eurem Schatz bekommen. Nun könnt ihr es gar nicht erwarten und habt auch schon ein ganz persönlichen Wunschtermin im Kopf. Im Bauch kribbelts und am liebsten würdet ihr gleich anfangen alles zu planen und vorzubereiten.

Hochzeit planen, aber wann??

Euer Bauchgefühl gibt euch recht. Je schneller ihr euch um alles kümmert, desto mehr Auswahl habt ihr auch. Wenn es darum geht, eine große Hochzeitsfeier vorzubereiten, ist nicht gleich Panik, aber etwas Eile angesagt. Viele Hochzeitsdienstleister erhalten schon am Ende eines Jahres die ersten Anfragen für das neue Jahr.

So richtig ernst wird es allerdings mit dem Neujahrstag, dem 01.01. eines jeden Jahres. Der Jahreswechsel läutet den Startschuss für die Planung und Organisierung der Hochzeit ein. Jetzt finden auch die meisten Hochzeitsmessen statt und viele Hochzeitsdienstleister nutzen diese, um die letzten Lücken im Terminbuch zu füllen.

Was mache ich zuerst??

Als allererstes wird das Datum der Trauung gesichert. Im zuständigen Standesamt sollte das Wunschdatum so schnell wie möglich festgemacht werden, meist ist dies erst 6 Monate vorher möglich. Wer auch woanders heiraten möchte, darf sich im zuständigen Standesamt des Wunschortes anmelden.

Als nächstes wird die Location festgemacht und danach werden Einladungskarten verschickt, damit die Gäste rechtzeitig Urlaub planen können. Erst wenn die großen Rahmenbedingungen stehen, kann sich um alles andere gekümmert werden. Hierzu gehören u.a. die Dekoration für die Hochzeits, der DJ, das Catering, die Tauben und das Hochzeitsauto usw.

Resümee: Trau dich, denn jetzt gehts los

Es ist gar nicht so viel, was so schnell wie möglich erledigt werden sollte. Wer sich Zeit lässt, riskiert seine Traumhochzeit. Doch macht euch nicht verrückt! Wenn etwas nicht gleich so klappt wie ihr es euch wünscht, denkt immer daran, eine Hochzeit ist etwas schönes und soll nicht in Stress ausarten.
Mir hat dieser Artikel gefallen und möchte ihn gerne meinen Facebook-Freunden zeigen